Jugendaustausch

Internationale generationenübergreifende Begegnungsstätte für Frieden und Völkerverständigung

Der Gedanke der Versöhnung begleitet unseren Verein von Anfang an. Wer könnte besser miteinander Freundschaft schließen als Kinder und Jugendliche?

So kauften wir 2006 ein  altes russisches Holzhaus auf der linken Seite der Wolga in Tutajev, früher Romanov. Dieses Haus soll von den Jugendlichen zum Treffpunkt der Menschen aus Ost und West ausgebaut werden. 

 

Seit 2009 bauen deutsche und russische Jugendlichen zusammen an der Erweiterung dieses Treffpunktes. Jeden zweiten Sommer versammeln sich am work-camp über 30 Jugendliche aus beiden Ländern. Ein neues Gebäude kam dazu.

Seit 2012 begleiten das Treffen auch ältere Menschen. Es ist ein Treffpunkt für Jung und Alt für generationenübergreifende Begegnungen geworden.

Über die Freundschaft

 Jedes Jahr in den Sommermonaten findet unser deutsch-russischer Jugendaustausch in Tutajev im Freundschaftshaus statt. Zu den festen Programmpunkten gehört es, das Kinderheim Malachowa zu besuchen.

Die deutschen und russischen Jugendlichen denken sich immer etwas Neues aus, das sie zusammen mit den Kindern unternehmen können.

 

Eine Begebenheit ist uns besonders in der Erinnerung geblieben:

 

Die deutschen Jugendlichen brachten einmal Wolle mit, um mit den Kindern Freundschaftsbändchen zu knüpfen. Jedes Kind suchte sich Wolle in verschiedenen Farben aus. Geduldig erklärten die Jugendlichen, wie man so ein Armband knüpft.

 

Mit einer ganz besonderen Begeisterung schaute Sascha dem Treiben zu. Dann ließ er sich alles erklären und flocht mit Hilfestellung seine ersten Bändchen. - Sascha wollte nicht aufhören...

Er flocht ein Bändchen nach dem anderen. Als er seinen ganzen Arm voller Bändchen hatte, zog er los und jeder der Jugendlichen musste den Arm ausstrecken. Mit ernster Miene band er jedem ein Freundschaftsbändchen ums Handgelenk.

Eine dicke Katze gesellte sich zu uns und legte sich unter unseren Tisch. „Die Katze bekommt Junge“, rief einer. Es wurde still und alle beobachteten die Katze, wie sie fünf Kätzchen zur Welt brachte. 

 

Eine neue Freundschaft ist die Geburtsstunde eines neuen Lebens. Freundschaftspflege bedeutet die lebenlange treu sorgende Partnerschaft für- und miteinander. 

Und so wollen wir die Partnerschaft mit Malachowa weiterführen, ganz im Sinne von Wilhelm von Humboldt, der sagte, dass es im Grunde immer die Verbindungen mit Menschen sind, die dem Leben seinen Wert geben.

Tutajev

Lesen Sie mehr über Tutajev, "Perle an der Wolga", in unserem Blog www.tutajev.com